Dienstag, 21. Januar 2014

"Clownfische gibt's hier nicht", behauptet die Schildkröte.

Seit Tagen verfolge ich eine Mission: Ich will Nemo - den Clownfisch - finden. Wir sind hier zwar nicht am Great Barrier Reef, aber Korallen und bunte Fische gibt es genug. Also sollte es hier doch auch Clownfische geben...


Meine Suche begann schon auf Martinique, in der Schildkrötenbucht.

Die Schildkröte war allerdings mit Schwimmen, bzw. "Fliegen im Wasser"...

 ... und ab und zu Luftholen beschäftigt.
Sie gab mir nur den Tipp, dass sich ein Clownfisch meistens unter Wasser leichter finden lässt. Also Schnorchel auspacken und abtauchen.

Herr Langfisch war maximal grimmig und absolut uninteressiert an meiner Mission...
...vielleicht, weil ich ihn zuerst für ein Stück Seegras gehalten hab?

Auch der Fächerkoralle war es ziemlich egal, sie wedelte ein bissl hin und her. Und aus.
Und dann sah es fast so aus, als ob ich Glück hätte...
Die roten Kollegen wimmelten mich aber recht schnell, und ein bissl verärgert ab - mit Clownfischen hätten sie nichts zu tun.

Ausgesehen hätte dieses Exemplar ja wie ein Clown, aber ich wollte gar nicht erst fragen, wen oder was er darstellt.

 

Dominica wir kommen

Etwas entmutigt gab ich es mit dem Schnorcheln wieder auf. Clowns gibt's hier scheinbar nicht. Wir packten also die Segel aus und düsten, diesmal zu fünft an Bord, weiter Richtung Dominica. Hier ist wandern in. So folgten wir dem Trend und packten die Treckingschuhe aus. Und es hat sich gelohnt: Hügel überall, grün, bewachsen, Wildnis - sehr cool.
 
Blick auf Scott's Head, Dominica. Vom Waitukubuli National Trail. Segment 01.

Was ist das? Ach ja, das untere Ende eines Baumes. Wurzel größer als Mensch. Willkommen im Urwald.

Wasserfall



Fast wollte ich nach einem Clownfisch in der Nachbarschaft fragen. War mir dann aber doch zu blöd.



Womit wir nicht gerechnet haben, war die "kleine" Mure, die am 24. Dezember den halben Hang inkl. unserem Track Richtung Meer geschwemmt hat.

So wurde der Abstieg wirklich zum Abenteuer
Das war einmal eine Aussichtsbank.
Zurück zur Clownfischsuche. Dominica ist ein perfektes Schnorchelrevier. Es findet sich dort fast alles, was das Salzwasser zu bieten hat. Bis eben auf die kleinen roten Fische, die neben der Anemone wohnen.






Die Parkplatzsache

Was wir einige Tage später auf den Le Saints gefunden haben, hat mit klein und zierlich nicht mehr viel zu tun. Kurz überlegen wir, ob wir unser Boot gegen ein Kreuzfahrtschiff tauschen sollten. Finden es aber schlussendlich viel zu mühsam, immer so einen großen Parkplatz zu suchen.

Kreuzfahrtschiff sucht Parkplatz. Wenn eine Insel zu klein ist - ganz einfach - nimm eine zweite und stell dich dazwischen rein. Alte Seefahrerweisheit.

 

Tschüss Nemo!

Im Nationalpark von Pigeon Island auf Guadeloupe stelle ich nach zwei Wochen Clownfischsuche fest - Schildkröten, Papageifische und Kugelfische sind mindestens genau so bestaunenswert. Also - Clownfisch ade - ab jetzt schau ich den Papageifischen beim Korallenknabbern zu.


Keine Kommentare: