Mittwoch, 2. Oktober 2013

Zwischenstand

Erkenntnis 1
Haushaltsführung am Boot unterscheidet sich in der Menge nicht von daheim. In der Frequenz allerdings erheblich. Ich muss viel ordentlicher sein, da weniger Platz und höhere Wahrscheinlichkeit, dass mir bei der nächsten Welle alles um die Ohren fliegt. Und es gibt keine Spülmaschine. Und Amazon hat den Staubsauger zu spät geliefert. Der liegt jetzt daheim.

Erkenntnis 2
Ein Segelboot besteht zu allererst aus viel Technik. Egal ob Mechanik, Elektronik, Gas- Wasser- und Sch... Installationen oder auch Kurzwarentechnik (Knoten, Schnürdln und so Zeug). Ein gutes Zeichen ist es, wenn man die ganze Technik nicht bemerkt. Dann erledigt sie still und heimlich ihren Job und stört nicht bei wichtigen Dingen wie Angelköder bauen, Leuchttürme auf der Karte suchen oder Wellen anschaun.
Wehe aber, irgend ein technisches Teil beschließt zu streiken, oder in Frühpension zu gehen, oder einfach nur, Kaffeepause zu machen. Unser Schifferl funktioniert super und wir lieben es. Nur die Dienstplaninterpretation einzelner Systemkomponenten stellt uns manchmal noch vor Herausforderungen. Fazit. Technische Probleme haben einen ganz besonderen Humor.

Erkenntnis 3
Das Wetter ist lebensbestimmend. Egal was wir planen, das Wetter, der Wind, die Wellen bestimmen. So relativiert sich die gängige Vorstellung der uneingeschränkten Freiheit auf See ein bisschen. Solange das Wetter Freiheit lässt, kann man sie genießen, aber wenn es andere Pläne hat gibt es kein entrinnen. Alles richtet sich danach. Essen, Trinken, Schlafen, Klogehen, Blogschreiben, Pause oder nicht Pause,...

Südlichster Punkt vom italienischen Festland. Wolken, Sonne, Regen, Wind wechseln ständig.
 Erkenntnis 4
Am Boot wird man schnell zum Quasimodo. Die gebückte Haltung ist die effizienteste und oft notwendige. Aber wir überlegen uns momentan gerade eine Fitnessgegenmaßnahme.

Erkenntnis 5
Segeln macht immer noch sehr viel Spaß und müde. So viel Schlafbedürfnis hatte ich schon lange nicht mehr.


 

Erkenntnis 6
Die Küstenlandschaft von Kalabrien sieht fast so aus, wie die Karibik. Nur keine Palmen und dafür menschenleere kilometerlange Strände. Wunderschön einfach.


Erkenntnis 7
Esskultur in einer süditalienischen Hafenstadt. Fastfoodpizza überall. Mit Anzug und Krawatte geht die Familie zum Sonntagsdinner in den Fastfoodpizza Laden. Hier trifft sich alles. Pizza, wird gemeinsam mit Pommes und frittiertem Reis schnur stracks vom Tablett gemampft. Mmh...?

 









Erkenntnis 8
Fritz II unser teuerster Angelköder hat sich wortlos und ohne einen Cent Miete zu zahlen abgesetzt. Jetzt sind wir auf Angelköder "Hugo, das Gespenst" umgestiegen. Selbstgebaut.

Hugo, leider unscharf

 Beliebteste Gegenstände der Woche:
  • Kardanisch aufgehängte Basilikumstaude
  • W-Lan Router plus DatenSimKarten
  • selbstgespleistes und ummanteltes Vorstag
  • unsere neuen Segel
  • wasserabweisende Sitzmatten fürs Cockpit


Keine Kommentare: