Dienstag, 8. Oktober 2013

Fähren, Hochhäuser und andere Monster - Messina's Hafeneinfahrt


Die letzten Tage haben wir in Messina verbracht. Unsere Marina lag direkt neben der großen Hafeneinfahrt und so wurde neben Stadterkunden und Putzen, Schiffe beobachten eine unsere Lieblingsbeschäftigungen hier.
Und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie toll das sein kann. Ungefähr so, wie kleine Kinder stundenlang eine Baustelle beobachten können. Zum Beispiel: Schiffe fahren rein und raus. Das klingt zwar noch nicht besonders spannend, in Anbetracht der Tatsache, dass es sich allerdings meist um größere Schifferln als unseres handelt, hinterlässt es doch Eindruck. Ungefähr jede halbe Stunde fährt mindestens eine riesen Fähre aus oder in den Hafen. Manche davon machen Geräusche, die man nur unter Wasser hört. Also zum Beispiel in unserem Schiffsrumpf. Und es klingt so, als würde UNSER Boot fast absaufen. Aber nein, es war nur die "Fata Morgana", die gerade wieder ihre übliche Runde dreht.


Hafeneinfahrt von Messina. Einfahrtskennzeichen: Marienstatue links, Superyacht rechts.

Kreuzfahrtschiff in der Mitte.
Eine von unglaublich vielen Fähren.

Fähre Fata Morgana. Für die Navigation zu vernachlässigen ;-)
Dann gibts auch noch die Kreuzfahrtschiffe. Sie beeindrucken am aller meisten durch ihre Größe. Schwimmende Hochhäuser ist fast noch untertrieben. Wenn so ein Brummer in den Hafen kommt gibts zuerst eine Sicherheitsmeldung über Funk. Die Fähren müssen draußen warten. Wir schauen zu. Hochhaus fährt langsam rein. Und beginnt am Stand im Hafen umzudrehen. Klingt einfach, und sieht echt spektakulär aus. Dann der Oberschmäh. Hochhaus steht nach dem Umdrehen im Hafenbecken. Ich überlege noch, wie es nun weitergehen wird. Erwarte Tugboote die das Haus jetzt an die Hafenmole ziehen oder schieben. Viele Menschen, die an Leinen zerren, Aufregung,... und was kommt.
Nichts. Haus schiebt sich einfach selbst in die Parklücke. Einfach parallelverschoben. Zwei, ja, ZWEI Menschen stehen jetzt an der Mole und übernehmen eine Leine. Immerhin.

Hochhaus kommt. Fähre muss warten.
Hochhaus richtung Hafeneinfahrt unterwegs.
Hochhaus 1 parkt schon. Hochhaus 2 kuschelt sich dazu.

In der Parklücke angekommen. Navigationslichter übrigens auch am Steg an?

 Und was wir außer vielen alten schönen und weniger gepflegten Hausern, in der der Stadt sonst noch gefunden haben:
Marinakatze beim Mittagessen.


Süditalienischer Fahrstil.



1 Kommentar:

HiaFla 88 hat gesagt…

Lasst euch ja nicht von Kreuzfahrern einschüchtern! Das sind nur schwimmende Bettenburgen, die leicht Kippen können ( siehe Costa Concordia). Behaltet euren Kurs! Mum and dadn